Weltreise Packliste Rucksack

Was wir auf Weltreise in unserem Rucksack tragen!

Sicher bist du wie wir zu Beginn der Weltreise Planung ziemlich ahnungslos, was du alles für eine Weltreise mitnehmen sollst. Egal ob du für 6 Monate, 12 Monate oder auf unbestimmte Zeit vereisen möchtest – die Sache mit der Weltreise Packliste wird nicht einfacher. Hier stellen wir dir unsere komplette Ausrüstung vor, die wir uns vor Beginn der Weltreise angeschafft haben und mit der wir unser Abenteuer starten werden. Wenn du einen Blick auf unsere Technik werfen möchtest, dann schaue doch auf unserer Technik Packliste nach. Dort haben wir unsere komplette Hardware für die Arbeiten am Blog, Instagram und Youtube aufgelistet.

Zu Beginn können wir dir aber sagen, mach dir wegen der Weltreise Packliste keinen allzu großen Stress. Kaum zu glauben, aber auch im Ausland wirst du Dinge nachkaufen können. Dir fehlt ein Hemd oder 3 Shirts sind einfach zu wenig? Dann kauf dir eines nach. Viele Dinge sind im Ausland sogar wesentlich günstiger als in Deutschland. Pack ein was dir wichtig ist und wovon du glaubst, dass es sehr häufig zum Einsatz kommt.

Kapitel 1 – Rucksack (Backpack)

Eines der wichtigsten Reiseutensilien in deiner Weltreise Packliste, dein Gepäckstück. Ob du mit einem Rollkoffer oder einem Backpack in dein Abenteuer stürzen solltest, haben wir dir in einem separaten Beitrag ausführlich zusammengefasst – Backpack Reiserucksack.
Wir haben uns ganz klassisch für einen Deuter Backpack Rucksack entschieden, welche sich einfach am besten für unsere Rücken eignen.

Liza’s Rucksack (Backpack)
Sommerpärchen Weltreise Rucksack Backpack Liza
Tobi’s Rucksack (Backpack)
Sommerpärchen Weltreise Rucksack Backpack Tobi

Kapitel 2 – Tagesrucksack

Den Tagesrucksack sollte man nicht unterschätzen. Dieser kommt während deiner Reise vermutlich öfter zum Einsatz als dein großer Backpack. Der Grund ist ziemlich simpel, den Backpack wirst du in deiner Unterkunft einschließen, während dich dein Tagesrucksack immer bei deinen Abenteuern begleiten wird. Daher sollte auch dieser sehr komfortabel beim Tragen sein, zudem ist ein gutes Verstauungssystem ganz hilfreich. Zugegebenermaßen ist Liza hier eher auf das Design und weniger auf den Funktionsumfang gegangen, ich (Tobi) sehe mich also schon den Großteil der Technik tragen. :D

Tobi’s Tagesrucksack
Sommerpärchen Packliste Tagesrucksack Tobi

Kapitel 3 – Kleidung

Zugegebenermaßen hat sich Liza schon 6 Monate vor Reisebeginn überlegt, was sie zum anziehen mitnehmen kann. Kleid, Rock, Hotpants, Shirts – der Kleiderschrank hat alles hergegeben. Am Ende konnte sie sich zum Glück entscheiden, auch ohne dass der Backpack aus allen Nähten platzt. Am Ende haben wir unsere Weltreise Packliste daran orientiert, dass wir ca. 5 – 7 Tage ohne Waschen auskommen. Wir werden sehen, ob das aufgeht.

Welche Klamotten wir für unsere Weltreise mitgenommen haben:

Liza’s Kleidung für die Weltreise
Sommerpärchen Weltreise Kleidung Liza
Tobi’s Kleidung für die Weltreise
Sommerpärchen Weltreise Kleidung Tobi
Anzahl Kleidungsstück
6x Tops
1x Longsleeve
1x Rock
1x Sommerkleid
1x Bikini
5x Kurze Hose
2x Lange Hose
1x Pullover
1x Leichte Daunenjacke
1x Schal
6x Socken
6x Unterhosen
1x Sandalen
2x Festes Schuhwerk
1x Sporthose
2x BH
Anzahl Kleidungsstück
4x T-Shirt
1x Tank Top
1x Longsleeve
1x UV-Shirt (fürs Schwimmen und Schnorcheln)
2x Badehose
3x Kurze Hose
1x Lange Hose
1x Zipper
1x Leichte Daunenjacke
1x Palästinensertuch (Tobis Allzwecktuch)
5x Socken
5x Unterhosen
1x Sandalen
1x Vans – festes Schuhwerk
1x Sonnenbrille

Kapitel 4 – Kosmetik

Erst wenn man versucht, nur das nötigste an Kosmetik einzupacken, fällt auf was wir alles tagtäglich verwenden. Sei ehrlich zu dir, kommst du wirklich unter 10 Kosmetikartikel, die du regelmäßig benötigst? Wir nicht. Daher war es gar nicht so einfach, mit dem recht kleinen Kulturbeutel auszukommen.

Liza’s Kulturbeutel-Inhalt
Anzahl Gegenstand
1x Zahnbürste (elektrisch)
4x Zahnbürste Aufsatz
1x Zahnpasta
1x Nassrasierer
4x Ersatzklingen
1x Deo
1x Haarshampoo
1x Sonnencreme LV30
Tobi’s Kulturbeutel-Inhalt
Anzahl Gegenstand
1x Zahnbürste (elektrisch)
4x Zahnbürste Aufsatz
1x Zahnpasta
1x Nassrasierer
4x Ersatzklingen
1x Deo
1x Haarshampoo
1x Sonnencreme LV30

Kapitel 5 – Reise Gadgets

Es gibt eine Vielzahl an Reisegadgets, die dein Leben auf Reisen vereinfachen. Wir haben unmenschlich viele Empfehlungen erhalten und schlussendlich die Dinge in unserer Weltreise Packliste aufgenommen, von denen wir glauben, dass wir sie auch wirklich benötigen. Natürlich sind die Gadgets auch von deiner Reiseart abhängig – ob Rucksack, Koffer, Hostel, Hotel, Camping, Selbstverpflegung oder persönlicher Interessen, alles Faktoren die deine Auswahl an Gadgets beeinflussen. Wir zeigen dir, welche Gadgets vor Reisebeginn für uns unabdingbar waren.

Sommerpärchen Packliste Reise-Gadgets
Gadget Wofür
Packwürfel* Schaffe Ordnung in deinem Backpack.
Reisekissen* Ob im Flugzeug, Zug, Bus oder im Hostel. Auf dem eigenen Kissen schläft es sich noch immer am besten.
Reisehandtuch* Ultra-leicht, praktisch am Strand, für den Sport oder in einem Gemeinschaftsbad.
Taschenmesser* Allzweck-Wunderwaffe – am besten rostfrei.
Undercover Gürteltasche* Für alle, die Gürteltaschen nicht so geil finden wie mich :) Verstaue deine Wertsachen sicher in der Hose.
Pacsafe 12 Liter* Tragbarer Safe mit integriertem Stahlnetz – perfekt um deine Wertsachen zu verstauen.
Schutzhüllen – Noaks Bag* Wasser- und Spritzschutzhüllen für deine Dokumente und Reiseutensilien.
TSA Gepäckschlösser* TSA Gepäckschlösser, ob für deinen Backpack, Koffer, Pacsafe, Spint im Hostel und vielem mehr. Darf auf keiner Weltreise fehlen.
LED Stirnlampe* Sehr praktisch im Hostel oder auch beim Zelten. Viel Licht und dabei beide Hände frei, kein Gefummele mit der Handytaschenlampe.
Universal Rucksack Schutzhülle* Die Schutzhülle für deinen Backpack. Ob als Regenschutz oder am Flughafen für die Gepäckaufgabe. Die Universal Schuzthülle ist für mehrere Größen geeignet und kann sogar auf dem Rücken getragen werden.
RFID Blocking NFC Schutzhüllen* RFID Schutz für deinen Reisepass, Führerschein und deine Kreditkarten. Mit diesen Schutzhüllen können die Karten nicht mehr per RFID ausgelesen werden.
Flugzeug Adapter für Kopfhörer* Fast schon ein Lebensretter auf Langstreckenflüge. In vielen Flugzeugen gibt es keinen Mono-Klinkenstecker, wie die meißten Kopfhörer jedoch. Damit du auf Reisen immer deine eigenen Kopfhörer nutzen kannst, lege dir auf jeden Fall einen Adapter zu – konvertiert zwei 3,5 mm Buchsen auf einen 3,5 mm Mono-Klinkenstecker.
InEar Kopfhörer* Kein Qualitäts-Highlight aber für uns ausreichend. Für eine kurze Portion Musik, Podcast oder dem Schneiden von Videos und der Tonspur vollkommen in Ordnung. Tut auch nicht so weh, wenn sie verloren oder kaputt gehen.
Universal Reiseadapter* Unverzichtbar, ein Universal Reiseadapter. Hilfreich sind vor allem die USB Ports, mit denen du mehrere Geräte an nur einem Adapter Laden kannst.
Reise Wäscheleine* Perfekt, wenn man mal kurz seine Wäsche im Hotelzimmer waschen und trocknen möchte. So kann das Lieblings T-Shirt oder die Hose schnell wieder getragen werden.
Ted Baker Flachmann* Für den kleinen Schnaps zwischendurch. Immer wieder ein Highlight, wenn man auf neue Menschen trifft. Eine Runde Kurze hilft jedes Eis zu brechen. :D

Kapitel 6 – Reiseapotheke

Liza behauptet ja immer, ich (Tobi) sei ein leichter Hypochonder, kann das aber nicht so recht bestätigen wenn ich unserer Reiseapotheke anschaue. Die hätte noch weitaus umfangreicher werden können. :)

Spaß beiseite, deine Reiseapotheke sollte das wichtigste enthalten, angepasst an deine Reiseziele. Neben Schmerzmittel, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, Magen-Darm Beschwerden und gegebenenfalls etwas gegen Malaria, sollte vor allem in Südostasien aber auch Südamerika etwas gegen Mückenstiche oder direkt Antimückenspray eingepackt werden. Wir haben uns für den Notfall mit Nobite eingedeckt. Hier scheitern sich etwas die Geister, das Spray ist alles andere als hautfreundlich und kommt daher für viele nicht in den Rucksack. Wir haben uns für Nobite entschieden, für den Fall, wir landen in einem hoch riskanten Malariagebiet.

Unsere komplette Reiseapotheke:

Sommerpärchen Weltreise Reiseapotheke
Medikament Grund
Fenistil Gel* Insektenstiche
Ibu 400 Akut* Entzündungen
Paracetamol 500* Fieber & Schmerzen
Vomex* Übelkeit & Erbrechen
Imodium Akut lingual* Durchfallerkrankung
Perenterol forte* Durchfallerkrankung
ELOTRANS* Durchfallerkrankung
Bepanthen* Wund- und Heilsalbe
Nobite* Schutz vor Stechmücken
Medikament Grund
Fieberthermometer* Fieber messen
Pinzette* Sonstiges
Pflasterstrips* Zuschneidbare Wundpflaster
Sepso J Lösung* Wunddesinfektion
Alcohol Pads* Hautreinigung
2 Kompressen steril 7,5×7,5 cm* Verbandsmaterial
Elastische Mullbinde 4×4 cm* Verbandsmaterial
Elastische Mullbinde 4×8 cm* Verbandsmaterial
Fixierpflaster / Tape* Verbandsmaterial

Kapitel 7 – Dokumente

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss – ehrlicherweise an dieser Stelle nicht das Beste aber vermutlich das wichtigste in deiner Weltreise Packliste. Es gibt eine handvoll Reisedokumente, welche die zwingend mit dir führen solltest. Viele Dokumente reichen für den Notfall in digitaler Form, zum Beispiel als PDF in einer Cloud – wie du die Dokumente sicher abspeichern und abrufen kannst, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema digitale Sicherheit auf Reisen.
Einige Dokumente benötigst du jedoch, um dich jederzeit ausweisen zu können oder ganz einfach, an Geld zu kommen. Welche Dokumente wir in Papierform in entsprechenden Schutzhüllen* mit uns herumtragen:

Sommerpärchen Weltreise Dokumente
Dokumente
Reisepass
Führerschein
Internationaler Führerschein
Impfpass
Dokumente
Santander Kreditkarte*
Barcley Kreditkarte*
Passbilder
Tauchschein
Kreditkarten:

Geld im Ausland kannst du am besten mit deiner Kreditkarte erhalten. Welche wir dir wärmstens ans Herz legen können und du am meisten sparen kannst, erfährst du in unserer großen Übersicht.

Zu den Reisekreditkarten
Auslandsversicherungen:

Zwei Versicherungen sollten für dich unabdingbar sein – die Auslandskrankenversicherung und Haftplichtversicherung fürs Ausland. Welche Versicherungen deinen Anforderungen am besten gerecht werden und für welche wir uns entschieden haben, erfährst du in unserer großen Versicherungsübersicht.

Zur Auslandskrankenversicherung
Zur Haftpflichtversicherung